Teamleitung


Seit mehr als 10 Jahren bin ich in dem Fachbereich tätig und seit 3 Jahren berate ich mittelständische Unternehmen, die in der landwirtschaftlichen Produktion sowie in vor- bzw. nachgelagerten Bereichen tätig sind. Inhaltliche Schwerpunkte meiner Berufserfahrung liegen in den folgenden Themenfeldern:
  • Weltweiter Handel: Rohstoffe für Food, Kosmetik und Pharma
  • Qualitätsmanagement: internationale Qualifizierung
  • Internationales Projektmanagement: Entwicklung von Rohstoffen und Lieferanten
  • Verbände: Führungskräfteausbildung
  • Öffentliche Verwaltung / Behörden: Marktstrukturförderung

Qualifikation und Weiterbildung


Der theoretische Hintergrund meiner Beratungsarbeit basiert auf meinem Studium sowie regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen:
  • Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften, Universität Hohenheim, Vertiefung: Tropischer/Subtropischer Pflanzenbau
  • MBA International Marketing, European School of Business, Hochschule Reutlingen, Asiatisch-Pazifischer Schwerpunkt
  • Ausbildung zur DGQ Auditorin Qualität nach DIN EN ISO 19011:2002, Nürtingen, Deutschland
  • Ausbildung zur DGQ Quality Managerin / EOQ Quality Systems Manager, Nürtingen, Deutschland
  • VDI Projektmanagement
Ich spreche fließend Deutsch, Spanisch (beides als Muttersprache) und Englisch. Dank meines Geburtslandes Chile sowie zahlreicher Arbeits- und Studienaufenthalte in Chile, Kolumbien, Costa Rica, Spanien, Schweiz und Österreich verfüge ich über einen ausgeprägten interkulturellen Hintergrund.
Maria-Cecilia-Kaiser
Maria-Cecilia-Kaiser-MBA